Ein Frachter voller Hilfsgüter ist auf dem Weg zum Gazastreifen, wo er bald eintreffen wird.
Sagamore
Das Schiff Open Arms und das Containerschiff Sagamoreim im Hafen von Larnaka, Zypern. Dort werden Nahrungsmittel geladen, die später nach Gaza geliefert werden sollen. - AP Photo/Petros Karadjias/KEYSTONE

Ein Frachter mit Hunderten Tonnen Hilfsgütern für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist aus dem zyprischen Hafen von Larnaka ausgelaufen. Wie der zyprische Regierungssprecher Giannis Antoniou am Donnerstag im Rundfunk sagte, transportiere der Frachter Sagamore dringend benötigte Hilfsgüter aus den USA, Grossbritannien und Zypern und werde bald in Gaza eintreffen. «Bis der Frachter (in Gaza) ankommt, wird auch der Pier, den die USA bauen, fertig sein», fügte er hinzu.

Das Heer der USA hatte in den vergangenen Tagen ein grosses, schwimmendes Dock vor der Küste des Gazastreifens für die Lieferung von Hilfsgütern gebaut. Am Donnerstag sollte die Anlegestelle komplett fertig sein und künftig als Drehscheibe für die Lieferung von Hilfsgütern dienen. In Gaza gab es bislang keinen Hafen, der tief genug für grössere Frachtschiffe ist.

Ad
Ad