Staatschef Schawkat Mirsijojew hat in Usbekistan eine weitere Beschränkung aufgehoben. Nun dürfen auch Unverheiratete Paare ein Hotelzimmer buchen.
Ein eingerichtetes Hotelzimmer.
Ein Hotelzimmer wie dieses kann in Usbekistan nun auch von unverheirateten Paaren bezogen werden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Usbekistan dürfen nun auch unverheiratete Paare ein Hotelzimmer buchen.
  • Die frühere Regelung hat vor allem Prostitution und «verkommene Lebensstile» bekämpft.

In Usbekistan dürfen nun auch unverheiratete Paare in Hotels übernachten. Die Behörden der Ex-Sowjetrepublik haben nach einem Bericht der nationalen Nachrichtenagentur entsprechende Beschränkungen aufgehoben. Die nun gekippte Regelung hatte demnach Prostitution verhindern und den «verkommenen Lebensstil» junger Menschen bekämpfen sollen. So habe es als aufrührerisch gegolten, wenn nicht verheiratete Paare Hotelzimmer buchen wollten, hiess es. Die Mehrheit der Menschen in Usbekistan sind muslimischen Glaubens.

Mit dem von Staatschef Schawkat Mirsijojew unterzeichneten Dekret soll zugleich der Tourismus in dem Land in Zentralasien angekurbelt werden. Erst in der vergangenen Woche hatten die Behörden mitgeteilt, dass deutsche Touristen von Mitte Januar an für eine begrenzte Zeit ohne Visum einreisen können. Dies gilt demnach für touristische Aufenthalte mit einer Dauer von bis zu 30 Tagen.

Seit 2016 regiert Schawkat Mirsijojew das Land. Er betreibt politische und wirtschaftliche Reformen und hat internationale Kontakte ausgeweitet.

Ad
Ad