UN-Programm: Ära des verbleiten Benzins weltweit zu Ende

DPA
DPA

Kenia,

Verbleites Benzin kann Schlaganfälle, Krebs oder Gehirnschäden verursachen. Nun ist endlich weltweit ein Ende des Treibstoffs in Sicht, verkündet die UN.

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat das weltweite Ende von verbleitem Benzin verkündet. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat das weltweite Ende von verbleitem Benzin verkündet. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat das weltweite Ende von verbleitem Benzin verkündet. Die letzten Vorräte seien im Juli in Algerien aufgebraucht worden, teilte die Organisation am Montag in Nairobi mit.

UNEP-Chefin Inger Andersen sprach von einem «riesigen Meilenstein».

Verbleites Benzin belastet nach Angaben der UN Luft, Boden, und Trinkwasser und kann Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Krebs verursachen. Das in dem Treibstoff enthaltene Tetraethylblei soll auch die Entwicklung des menschlichen Gehirns, vor allem bei Kindern, negativ beeinflussen. 

In Deutschland wurde verbleites Benzin 1988 und bleihaltiges Super-Benzin 1996 verboten, das endgültige Verbot kam in der Europäischen Union 2000. Japan war 1980 das erste Land, in dem verbleites Benzin komplett verboten wurde. 2015 erklärten sich die Ölproduzenten Irak und Algerien bereit, verbleiten Treibstoff endgültig abzuschaffen. 

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
140 Interaktionen
SBB verbietet es
Tampon
22 Interaktionen
Im Sommerlager

MEHR IN NEWS

lawrow
13 Interaktionen
Aussenminister
Lohn-Ammannsegg SO:
Lohn-Ammannsegg SO
Schwein Chevenez St. Martin
Feierlichkeiten
Bundeswehr
3 Interaktionen
Aus Versehen

MEHR AUS KENIA

Klimaolitik Globus
36 Interaktionen
Warnung
Kenia Flugzeugabsturz
Kurz nach Start
Raila Odinga
«Ende einer Ära»
Schlafkrankheit
11 Interaktionen
Oft tödlich