In Zypern ist ein umfangreiches Manöver von Israel abgeschlossen worden. Es wurden Luftangriffe, Luftlandeeinsätze und Nahkämpfe geübt.
Israel
Israelische Soldaten während eines Einsatzes im Westjordanland. (Archiv) - Mamoun Wazwaz/XinHua/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag haben israelische und zyprische Streitkräfte Manöver abgeschlossen.
  • Auf der Mittelmeerinsel waren mehrere Einsätze geübt worden.

Israelische und zyprische Streitkräfte haben am Donnerstag ihre mehrtägigen umfangreichen Manöver auf der Mittelmeerinsel abgeschlossen. Dies teilte das zyprische Verteidigungsministerium am Donnerstag mit.

Seit dem 28. Mai wurden Luftangriffe, Luftlandeeinsätze, Nahkampf in bewohnten Gebieten sowie Kampf in gebirgigem Gelände geübt. Neben grossen Einheiten der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) und Einheiten der zyprischen Nationalgarde nahm auch die israelische Kriegsmarine daran teil, wie es hiess. Israel und Zypern sind in den vergangenen Jahren strategisch deutlich enger zusammengerückt.

Mittlerweile finden auf Zypern jedes Jahr mehrere Manöver dieser Art statt. Die Manöver der vergangenen Tage waren nach zyprischen Regierungsangaben die bislang grössten der zyprischen-israelischen Militärkooperation. Israel habe in seinem Hoheitsgebiet nicht genug Raum, um Manöver solchen Umfangs durchzuführen, erklärte ein Offizier der zyprischen Nationalgarde im Staatsrundfunk.

Ad
Ad