Tunesiens Präsidentschaftswahl: Sieg Saieds gilt als sicher

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Tunisien,

Begleitet von Kritik über angeblich undemokratische Abläufe hat in Tunesien die dritte Präsidentschaftswahl seit den Massenprotesten von 2011 begonnen.

Kais Saied
Der tunesische Präsident Kais Saied (L) und seine Frau Ichraf Chebil verlassen nach der Stimmabgabe ein Wahllokal während der Präsidentschaftswahlen in Tunis. - EPA/TUNISIAN PRESIDENCY

Begleitet von Kritik über «angeblich undemokratische Abläufe» hat in Tunesien die dritte Präsidentschaftswahl seit den Massenprotesten von 2011 begonnen. Amtsinhaber Kais Saied tritt diesmal gegen zwei Kandidaten an, einer davon sitzt in Haft. Ernsthafte Konkurrenten wurden im Vorlauf zur Wahl ausgeschlossen.

Die Opposition, Menschenrechtler und Beobachter haben deshalb grosse Zweifel, dass die Wahl nach fairen und freien Grundsätzen ablaufen wird. Ihrer Einschätzung nach scheint ein Sieg Saieds für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren deshalb praktisch sicher.

Mehr als neun Millionen Menschen in dem Mittelmeerland sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, wie die Staatsagentur TAP berichtete. Die Ergebnisse sollen bis Mittwoch verkündet werden.

Korruption und Arbeitslosigkeit belasten das Land

Die Tunesier beschäftigt vor allem die hohe Arbeitslosigkeit von 16 Prozent sowie die hohe Inflation und Vorwürfe von Korruption innerhalb der Regierung.

Die laufende Aushöhlung von Rechtsstaatlichkeit und demokratischen Grundsätzen im Land seien «alarmierend und beängstigend», sagte Bassem Trifi, Präsident der tunesischen Menschenrechtsorganisation LTDH.

Kommentare

Weiterlesen

Charlie Kirk
«Schlechte News»

MEHR IN NEWS

Israel Palestinians Gaza
Gaza
präsidentenwahl
1 Interaktionen
Polnischer Präsident
Prinz Charles
Trump beim König
US-Notenbank Fed
Fed-Vorstand

MEHR AUS TUNISIEN

«Global Sumud Flotilla»
5 Interaktionen
Hilfsflotte
Spain Gaza Flotilla
76 Interaktionen
Knall an Bord
Hotel du Lac in Tunis
Hotel du Lac
Migranten
Gefangen im Transit