Im Kampf gegen Dschihadisten im westafrikanischen Mali hat es am Samstag erneut Tote und Verletzte gegeben. Bei einem Angriff mutmasslicher Dschihadisten auf einen Flughafen und einen angrenzenden Militärstützpunkt im Zentrum des Landes seien zehn Zivilisten und drei Soldaten getötet worden, teilte die Regierung mit. 61 weitere Zivilisten seien verletzt und 88 Angreifer seien «neutralisiert» worden.
Mali
In Mali verüben islamistische Terroristen immer wieder Anschläge. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Angreifer brachten den Angaben zufolge mehrere mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge zur Explosion.

Dabei seien auch mehrere Häuser zerstört worden, erklärte die Regierung. Augenzeugen schilderten der Nachrichtenagentur AFP, zunächst seien vier laute Explosionen und dann Schüsse aus Automatikgewehren zu hören gewesen. In der Nähe des Flughafens sei Rauch aufgestiegen.

In Behörden- und Diplomatenkreise hiess es, bei dem Ziel des Angriffs in der Nähe der Stadt Sévaré in der Region Mopti habe es sich um einen Stützpunkt russischer Soldaten gehandelt. Die in Mali herrschende Militärjunta hatte vergangenes Jahr nach eigenen Angaben begonnen, mit russischen «Militärausbildern» zusammenzuarbeiten. Kritikern zufolge handelt es sich um Mitglieder der berüchtigten russischen Söldnergruppe Wagner.

Ein Behördenvertreter sagte, der Angriff habe sich gegen «das Lager der Russen und ihre Flugzeuge» gerichtet. Ein anderer Behördenvertreter sagte, nach dem Angriff seien senegalesische Soldaten der Uno-Blauhelmmission Minusma eingeschritten. Das vier Hektar grosse Minusma-Camp befindet sich in der Nähe des Flughafens in Sévaré und des malischen Armeestützpunkts, in dem die russischen Kämpfer untergebracht sind. Die Minusma verurteilte den Angriff auf den Militärstützpunkt und bot den malischen Behörden Hilfe bei den Ermittlungen an.

Aus Malis Hauptstadt Bamako wurde derweil der Absturz eines Armeehelikopters nach einem Einsatz gegen Dschihadisten gemeldet. Nach dem Einsatz im Norden des Landes sei der Helikopter in einem Wohngebiet von Bamako abgestürzt, erklärte der Generalstab der Armee. In der Mitteilung war von «möglichen Opfern» die Rede.

Mali ist seit Jahren Schauplatz eines Aufstands islamistischer Extremisten, der 2012 im Norden des Landes begann und später auch auf die Nachbarländer Niger und Burkina Faso übergriff. Das westafrikanische Land wird inzwischen von einer Militärjunta unter General Assimi Goïta regiert, die eine engere Anbindung an Russland anstrebt und den Einsatz internationaler Truppen erschwert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterFlughafenRegierungAbsturzSchweizer Armee