Tokio platzt aus den Nähten – Erstmals über 14 Millionen Einwohner

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Japan,

    Immer mehr Menschen zieht es in Japans Hauptstadt Tokio. Nun hat die Metropole erstmals mehr als 14 Millionen Einwohner.

    Tokio
    Menschen tragen Masken und gehen dicht gedrängt über eine Strasse. Tokio platzt aus allen Nähten. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Tokio hat zum ersten Mal mehr als 14 Millionen Einwohner.
    • Besonders junge Menschen auf der Suche nach Arbeit ziehen in die Stadt.
    • Rund ein Drittel der japanischen Gesamtbevölkerung lebt in der Metropolregion.

    Tokio platzt aus allen Nähten. Trotz der Corona-Krise zieht es immer mehr Menschen in die japanische Hauptstadt. Nun ist die Zahl der Bewohner der Präfektur erstmals über die Marke von 14 Millionen gestiegen, wie der japanische Fernsehsender NHK am Samstag berichtete.

    So zieht es junge Menschen auf der Suche nach Arbeit oder Ausbildungsstätten zunehmend in die Stadt. Tokio ist die bevölkerungsreichste Präfektur Japans, aber mit lediglich rund 2000 Quadratkilometer Fläche zugleich eine der kleinsten des Landes.

    Japan
    Zahlreiche Passanten mit Mundschutz gehen auf einer Strasse in Tokio. - dpa

    Zur Metropolregion Tokio werden jedoch auch die umliegenden Präfekturen Kanagawa, Saitama und Chiba sowie neuerdings die Provinz Ibaraki gezählt. Je nach Definition schwankt die Einwohnerzahl zwischen 30 und 40 Millionen, rund ein Drittel der Gesamtbevölkerung des Landes. Tokio ist damit die grösste Metropolregion der Welt.

    Abwanderung lässt Landstriche aussterben

    Wegen der zunehmenden Abwanderung in Grossstädte wie Tokio sterben ganze Landstriche in Japan aus. Zurück bleiben oft nur noch die Alten.

    Während die Einwohnerzahl in Tokio zwar weiter steigt, schrumpft Japans Gesamtbevölkerung wegen niedriger Geburtenraten und zunehmender Alterung.

    Nach amtlichen Schätzungen könnte die Zahl der Bewohner des Landes bis 2053 auf unter 100 Millionen Menschen sinken. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung ist älter als 65 Jahre.

    Kommentare

    Weiterlesen

    5 Interaktionen
    In Japan
    Japan
    1 Interaktionen
    Zum zweiten Mal
    Menschen in Japan überqueren die Strasse.
    1 Interaktionen
    Überalterung

    MEHR IN NEWS

    Luchs
    14 Interaktionen
    Studie zeigt
    1 Interaktionen
    Bern
    2 Interaktionen
    Zürich
    Nepal
    11 Interaktionen
    Multiple Krisen

    MEHR AUS JAPAN

    Taifun Japan
    Nach Taifun
    Japan Taifun
    «Dujuan»
    Dujuan
    In Japan