Die tausenden Demonstrantinnen beklagten in Uruguays Hauptstadt am Freitag eine «Kultur der Vergewaltigung» in dem südamerikanischen Land.
Frauen demonstrieren in Montevideo gegen sexuelle Gewalt
Frauen demonstrieren in Montevideo gegen sexuelle Gewalt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu dem Protest hatten feministischen Organisationen aufgerufen.
  • In den Tagen zuvor waren mehrere Vergewaltigungsfälle bekannt geworden.

Tausende Demonstrantinnen haben in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo weitverbreitete sexuelle Gewalt gegen Frauen angeprangert. Die Protestierenden beklagten am Freitag eine «Kultur der Vergewaltigung» in dem südamerikanischen Land. Zu dem Protest hatten feministischen Organisationen aufgerufen. Er war die Reaktion auf mehrere Vergewaltigungsfälle, die in den Tagen zuvor bekannt geworden waren.

Besonders grosse Empörung löste in Uruguay der Fall einer mutmasslichen Gruppenvergewaltigung in einer Wohnung in Montevideo aus. Nach den Aussagen des Opfers wurde sie von mindestens drei Männern vergewaltigt. Der sexuelle Gewaltakt wurde durch gerichtsmedizinische Untersuchungen bestätigt. Die Justiz forderte im Zuge der Ermittlungen DNA-Proben von den Tatverdächtigen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungProtestGewalt