Nicht jeden Tag bekommen Menschen einen lebenden Riesenkalmar zu Gesicht. Zwei Tauchern aus Japan ist dies jedoch nun gelungen – und das sogar auf Video.
Riesenkalmar
Der Riesenkalmar vor der Westküste Japans. - Twitter /@AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 2,5 Meter langer Riesenkalmar wurde vor der Westküste Japans gefilmt.
  • Laut Experten handelt es sich um ein Jungtier.
  • Solche Aufnahmen sind selten, da die Tiere üblicherweise in hunderten Metern Tiefe leben.
Ad

Normalerweise leben Riesenkalmare tief unten im Meer, fernab von jeglicher menschlicher Zivilisation. Wir bekommen die Tiere meist nur zu sehen, wenn ein totes Exemplar an Land gespült wird. Doch zwei Tauchern ist vor der Westküste Japans nun ein lebender Riesenkalmar direkt vor die Linse geschwommen. Das eindrückliche Video von Yosuke Tanaka und seiner Frau Miki wurde von «KameraOne» verbreitet.

Stolze 2,5 Meter misst das Exemplar – laut Experten handelt es sich deshalb um ein Jungtier. Es soll zwischen ein und zwei Jahre alt sein. Wie gross ausgewachsene Riesenkalmare werden, ist nämlich noch nicht endgültig geklärt. Jedoch wurden bereits über zwölf Meter lange Tiere gefunden.

Ad
Ad