Tansania trauert um seinen König der Löwen: Ein Revierkampf im Serengeti-Nationalpark endet für den berühmten Bob Junior tödlich.
bob junior
Bob Junior war für seine bernsteinfarbenen Augen und die goldene Mähne bekannt.
könig der löwen
Bob Junior und sein Bruder durchstreifen die Serengeti.
könig der löwen
Immer wieder besuchen Touristen im Rahmen einer Safari die Serengeti.
könig der löwen
Bob Junior wurde von seinen Rivalen zerfleischt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein berühmter Löwe wurde bei einem Revierkampf von seinen jüngeren Rivalen zerfleischt.
  • Das Tier lebte im Serengeti-Nationalpark in Tansania und galt als König der Löwen.
  • Die Raubkatze war für ihre üppige goldene Mähne und die bernsteinfarbenen Augen berühmt.

Der bekannte Löwe Bob Junior ist bei einem Revierkampf im Serengeti-Nationalpark in Tansania ums Leben gekommen. Er war berühmt für seine bernsteinfarbenen Augen und die üppige goldene Mähne.

In der vergangenen Woche sei der 12-jährige Löwe von seinen jüngeren Rivalen zerfleischt worden. Das sagte Catherine Mbene von der tansanischen Nationalparkbehörde am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. «Es ist bei Tieren üblich, in einem bestimmten Alter um Reviere zu kämpfen, besonders bei Löwen», sagte sie.

König der Serengeti

Bob Junior wurde oft als König der Serengeti bezeichnet. Für Touristen und Tour-Anbieter war er wegen seiner dicken Mähne leicht zu erkennen. Die Haarpracht hatte er von seinem Vater Bob geerbt. Dessen Spitzname war von den Dreadlocks des jamaikanischen Reggae-Stars Bob Marley inspiriert.

Der Behörde nach gelte das Ableben von Bob Junior als natürlicher Tod, sagte Mbene. Die Nationalparkbehörde greife nicht in die Natur ein. «Deshalb konnten wir den alternden Löwen nicht in ein Reservat oder anderes geschütztes Gebiet verlagern». Afrikanische Löwen werden nach Angaben der Tierschutzorganisation Cats for Africa in freier Wildbahn bis zu 18 Jahre alt.

Haben Sie den Film «Der König der Löwen» gesehen?

Im Serengeti-Nationalpark in Nordtansania gibt es offiziellen Schätzungen zufolge zwischen 3000 und 3500 Löwen. Die Grosskatzen-Population steht unter Druck, da die Menschen in ihre angestammten Jagd- und Wandergebiete vordringen. Im Jahr 2020 siedelte Tansania nach Angriffen auf Menschen und Vieh 36 Löwen aus dem Serengeti-Park um.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturVaterJagdTod