Taiwan will Chip-Lieferketten sicherer machen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Taiwan,

Taiwan stärkt angesichts geopolitischer Spannungen die Zusammenarbeit für stabile Halbleiter-Lieferketten.

Halbleiter
Taiwan baut wegen wachsender geopolitischer Spannungen die Zusammenarbeit für widerstandsfähige Halbleiter-Lieferketten aus. (Symbolbild) - afp

Der ostasiatische Inselstaat Taiwan setzt angesichts zunehmender geopolitischer Spannungen auf mehr Kooperation für robuste Lieferketten im Halbleiterbereich. «Taiwan ist ein zuverlässiger Partner, und mit unserer technologischen Basis und unserem kooperativen Geist werden wir mit demokratischen Partnern weltweit zusammenarbeiten», sagte Präsident Lai Ching-te vor Eröffnung der Halbleitermesse Semicon in der Hauptstadt Taipeh.

Der rasante Fortschritt bei Künstlicher Intelligenz (KI) habe zudem den globalen Wettbewerb verschärft, sagte Lai. «Kein einzelnes Land kann diese Herausforderungen allein bewältigen», betonte er. Lai verwies auf Taiwans wachsende Präsenz in der Hightech-Industrie und auf Investitionen in den USA, Europa, Japan und Südostasien.

In Dresden etwa baut Taiwans Chip-Gigant TSMC mit Bosch, Infineon und NXP eine Halbleiterfabrik. Das erste europäische Chipwerk der Taiwaner soll auch europäische Lieferkette widerstandsfähiger machen. Denn Taiwan, welches von China als Teil seines Territoriums angesehen wird, liegt an einer wichtigen Seefahrtroute. Ein Konflikt in der Region hätte gravierende Auswirkungen auf globale Lieferketten.

Taiwan investiert in KI, Quantencomputing und Robotik

Für Taiwan kündigte Lai Investitionen von mehr als 100 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 2,8 Milliarden Euro) an, um etwa KI-Infrastruktur zu verbessern. Taiwan wolle Forschung in den Bereichen Quantencomputing oder Robotik priorisieren, aber auch internationale Firmen anlocken, die Forschungs- und Entwicklungszentren auf der unabhängig regierten Insel einrichten.

Die Semicon ist eine jährliche Messe für Halbleitertechnologie. In diesem Jahr erwarten die Organisatoren 1200 Unternehmen aus 56 Ländern. Im deutschen Pavillon stellen 18 Firmen ihre Produkte aus den Bereichen Fertigung, Verpackung, Nachhaltigkeit, Präzisionssensoren aus. Erwartet wird auch der sächsische Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD).

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2282 (nicht angemeldet)

...wieviele Länder erkennen Taiwan OFFIZIELL als eigenständiges Land an? Sind es 9 oder 11? Eswantini und Guinea-Bissau gehören dazu, wie auch Nauru und dergleichen 😴

Weiterlesen

usa nvidia
11 Interaktionen
Trump-Zölle

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Palma
Apple
9 Interaktionen
iPhone Air

MEHR AUS TAIWAN

Roger Wicker
1 Interaktionen
Vor Militärparade
Volksentscheid in Taiwan
3 Interaktionen
Taiwan
taiwan
Tausende ohne Strom
Drei Personen