Um Syrien zu stabilisieren, fordern die USA militärische Unterstützung von arabischen Staaten. Diese sollen die US-Truppen nach dem Sieg über den IS ersetzen.
Syrien
In dem Bürgerkrieg in Syrien gab es nach UN-Schätzungen bisher mehr als 400'000 Tote, Millionen Menschen sind auf der Flucht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Weisse Haus fordert im Syrien-Konflikt die Unterstützung arabischer Staaten.
  • Soldaten aus Saudi-Arabien, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten sollen die US-Truppen ersetzen.
  • Ziel: Syrien soll nach dem Sieg über den IS weiter stabilisiert werden.

Die US-Regierung fordert einem Medienbericht zufolge militärische Unterstützung durch arabische Staaten zur Stabilisierung Syriens. Saudi-Arabien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten sollten Truppen in den Nordosten des Landes senden, um die US-Einheiten dort nach einem Sieg über die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu ersetzten, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag (Ortszeit) unter Berufung auf Regierungskreise. Schon zuvor habe US-Präsident Donald Trump arabische Staaten um finanzielle Unterstützung für Syrien in Milliardenhöhe gebeten.

In der Nacht zum Samstag hatten die USA, Frankreich und Grossbritannien Ziele in Syrien aus der Luft angegriffen. Hintergrund war ein mutmasslicher Chemiewaffeneinsatz in der ehemaligen Rebellenhochburg Duma am 7. April, für den der Westen die syrische Regierung verantwortlich macht. Trump will seine Truppen schnellstmöglich aus Syrien abziehen. Die USA sind in dem Bürgerkriegsland im Kampf gegen den IS im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatDonald TrumpWall Street