Wenige Tage nach dem Test von Marschflugkörpern hat Nordkorea nach Angaben des südkoreanischen Militärs mindestens zwei Raketen ins Meer abgefeuert.
Nordkorea Rakete
Nordkorea testete wieder Raketen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea soll die Tests an Marschflugkörpern weiter fortgesetzt haben.
  • Laut dem Nachbar Südkorea wurden Raketen ins offene Meer gefeuert.

Wenige Tage nach dem Test von Marschflugkörpern hat Nordkorea nach Angaben des südkoreanischen Militärs mindestens zwei ballistische Raketen ins offene Meer abgefeuert. Die Raketen seien am Mittwoch im Zentralteil des Nachbarlandes gestartet worden und dann in Richtung Japanisches Meer (koreanisch: Ostmeer) geflogen, teilte Südkoreas Generalstab mit.

Nordkorea testet neuartige Waffe

Über den Typ der Raketen und ihre Flugweite lagen zunächst keine Angaben vor. Zusammen mit US-Behörden werde der jüngste Raketentest durch Nordkorea analysiert, hiess es.

UN-Resolutionen verbieten der selbst erklärten Atommacht Nordkorea den Test von ballistischen Raketen, die je nach Bauart auch einen atomaren Sprengkopf befördern können.

Am vergangenen Wochenende hatte Nordkorea nach eigenen Angaben den neuartigen Typ eines Marschflugkörpers mit grosser Reichweite getestet. Die Tests solcher Waffen unterliegen nicht den Sanktionen gegen das Land.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Waffe