Südkorea meldet, dass Nordkorea ein Geschoss ins Meer abgefeuert hat. Es handelt sich wohl um einen Raketentest.
Südkorea Nordkorea Rakete
Testabschuss einer Hyperschall-Rakete in Nordkorea. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Südkorea hat Nordkorea erneut einen Raketentest durchgeführt.
  • Das Geschoss sei in Richtung des Japanischen Meeres geflogen.
  • Noch ist unklar, ob es sich dabei um eine ballistische Rakete handelte.

Die Führung in Nordkorea hat offenbar einen erneuten Raketentest durchgeführt. Pjöngjang hat nach Angaben des Militärs von Südkorea mindestens ein zunächst nicht identifiziertes Geschoss ins Meer abgefeuert.

Das Geschoss sei in Richtung des Japanischen Meers geflogen, teilte der Generalstab mit. Zunächst war unklar, wie weit es flog und ob es sich um eine ballistische Rakete handelte. UN-Resolutionen verbieten Nordkorea den Test mit solchen Raketen, die einen Atomsprengkopf tragen können.

Nordkorea
Kim Jong-un steht auf gefährliche Waffen. - Keystone

In den vergangenen Monaten hatte Nordkorea mehrfach Raketentests vorgenommen und dabei auch eine Interkontinentalrakete gestartet. Pjöngjang treibt seit Jahren die Entwicklung von Raketen voran, die mit Atomsprengköpfen ausgerüstet werden könnten. Das Land unter Kim Jong-Un ist deswegen harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Ad
Ad