In Sydney steigen die Corona-Infektionszahlen weiterhin. Deswegen wurde der Lockdown nun bis Ende September verlängert.
Sydney
Polizeikontrolle vor Sydneys bekanntem Opernhaus. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sydney wird der Lockdown wegen steigender Zahlen bis Ende September verlängert.
  • Zudem wurden weitere Massnahmen gegen das Coronavirus eingeführt.
  • Beispielsweise müssen Menschen nun eine Maske tragen, wenn sie das Haus verlassen.

Der Corona-Lockdown im Grossraum Sydney wird wegen steigender Infektionszahlen bis Ende September verlängert. Dies sagte die Regionalregierungschefin des australischen Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian, am Freitag.

Zudem kündigte sie weitere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Virus an: Von Montag an sollen die Menschen eine Maske tragen, sobald sie ihr Haus verlassen, es sei denn, sie treiben Sport.

Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr

In besonders betroffenen Regionen werde Sport im Freien jedoch auf eine Stunde am Tag begrenzt. Darüber hinaus werde hier eine Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr gelten.

Coronavirus
Das Opernhaus in Sydney. Australien erhofft sich mit den neuen Einreisebestimmungen einen Tourismus-Schub. - Keystone

Der Bundesstaat New South Wales, in dem auch die Metropole Sydney liegt, meldete am Freitag 642 Neuinfektionen. Das ist nach Behördenangaben der zweithöchste Wert seit Ausbruch der Pandemie. Sydney und grosse Teile des Staates befinden sich bereits seit Ende Juni im Lockdown.

Das 25-Millionen-Einwohnerland konnte die Pandemie über einen langen Zeitraum mit strikten Massnahmen erfolgreich bekämpfen. Experten machen eine schleppende Impfkampagne und die Delta-Variante für die steigenden Zahlen verantwortlich. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie mehr als 41 500 Corona-Fälle bestätigt. Mehr als 970 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus