Ein Erdbeben und Nachbeben erschüttern Manila. Das Epizentrum liegt aber sehr tief, weshalb keine grossen Schäden erwartet werden.
Erdbeben
Die philippinische Hauptstadt Manila. - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Erdbeben der Stärke von 6,7 hat Manila erschüttert.
  • Das Epizentrum liegt rund 100 Kilometer von der philippinischen Hauptstadt entfernt.
  • Grosse Schäden werden keine erwartet.

Ein starkes Erdbeben der Stärke 6,7 hat am frühen Samstagmorgen die philippinische Hauptstadt Manila und die umliegenden Regionen erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag in der Provinz Batangas, knapp 93 Kilometer südlich von Manila, in einer Tiefe von rund 100 Kilometern, wie das Institut für Seismologie und Vulkanologie mitteilte. Kurz nach dem ersten Erdstoss folgte ein Nachbeben der Stärke 5,1.

Grössere Schäden wurden nicht erwartet. «Wenn das Zentrum des Bebens so tief liegt, gehen wir von keinen schweren Schäden oder gar einem Tsunami aus», sagte Renato Solidum, Direktor des Instituts, im Rundfunk.

Die zentralen Philippinen waren zuletzt 2013 von einem schweren Beben der Stärke 7,1 erfasst worden. Damals starben 220 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TsunamiErdbeben