In Spanien hat die Polizei wegen Verdacht auf Pädophilie landesweit 40 Menschen festgenommen. Das sichergestellte Material soll extrem schwerwiegend sein.

Die spanische Polizei hat einen landesweit tätigen Pädophilenring zerschlagen und im Rahmen einer gross angelegten Operation 40 Verdächtige festgenommen. Sie sollen über das Internet entsprechendes Material ausgetauscht haben und spezielle Software verwendet haben, um den Zugriff der Sicherheitskräfte zu erschweren, hiess es am Samstag in einer Mitteilung. Der Inhalt des sichergestellten Materials sei «extrem schwerwiegend». Unter den Festgenommenen seien Lehrer, Ingenieure und Beamte ebenso wie Arbeitslose und Rentner, hiess es.

Die Verdächtigen sollen eine spezielle Software benutzt haben.
Die Verdächtigen sollen eine spezielle Software benutzt haben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Spanien wurde ein Pädophilenring zerschlagen.
  • 40 Verdächtige aus ganz Spanien wurden festgenommen.
  • Es handelt sich um Lehrer, Ingenieure, Beamte, Arbeitslose und Rentner.

Die Verdächtigen wurden in 17 Provinzen gefasst, darunter Madrid, Barcelona, Alicante und Córdoba. Bei Dutzenden Hausdurchsuchungen beschlagnahmten Einsatzkräfte zahlreiche Laptops, mehr als 100 Festplatten, DVDs, Fotografien und Videos.

Ad
Ad