Hamza Abdi Barre ist neuer Präsident Somalias. Der 48-Jährige wurde vom Parlament einstimmig gewählt.
Somalias neuer Regierungschef Hamza Abdi Barre
Somalias neuer Regierungschef Hamza Abdi Barre - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hamza Abdi Barre steht als neuer Präsident Somalias vor grossen Herausforderungen.
  • Das Land sieht sich mit einer schlimmen Dürrekatastrophe konfrontiert.
  • Auch einen islamistischen Aufstand im Land gilt es zu bekämpfen.

Das ostafrikanische Krisenland Somalia hat einen neuen Regierungschef: Das Parlament in Mogadischu hat am Samstag einstimmig den 48-jährigen Hamza Abdi Barre zum Ministerpräsidenten gewählt.

Er kündigte an, eine «fähige» Regierung zu bilden und sich für «politische Stabilität» und ein «versöhntes» Somalia einzusetzen.Barre, der auf Vorschlag von Präsident Hassan Sheikh Mohamoud gewählt wurde, legte direkt nach der Abstimmung seinen Amtseid ab.

Somalias neue Regierung steht vor enormen Herausforderungen: Sie muss nicht nur den islamistischen Aufstand der mit dem Extremistennetzwerk Al-Kaida verbündeten Shabaab-Miliz bekämpfen, sondern auch die Folgen einer verheerenden Dürre.

Somalia kämpft seit Ende 2020 mit einer der schlimmsten Dürrekatastrophen der vergangenen Jahrzehnte. Rund 7,1 Millionen Menschen - fast die Hälfte der Bevölkerung - haben nicht genug zu Essen, mehr als 200'000 Menschen droht nach Uno-Angaben der Hungertod. Hilfsorganisationen befürchten eine ähnliche Hungersnot wie 2011, als 260'000 Menschen ums Leben kamen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungRegierungParlamentRegierungschef