Da sich Kenia in immer wieder in innere Angelegenheiten einmische, hat Somalia die diplomatischen Beziehungen zu Kenia abgebrochen.
Al-Shabaab somalia
Einige Mitglieder der Terrormiliz Al-Shabaab führen eine Übung durch. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Somalia hat die diplomatischen Beziehungen zu Kenia abgebrochen.
  • Grund dafür sei eine sich wiederholende Einmischung in innere Angelegenheiten.

Somalia hat die diplomatischen Beziehungen zum Nachbarstaat Kenia abgebrochen. Informationsminister Osman Dubbe informierte die Bevölkerung am späten Montagabend im Fernsehen. Er Begründete den Abbruch damit, dass sich Kenia immer wieder in innere Angelegenheiten einmische und die Souveränität seines Landes verletze.

«Die Regierung und das Volk von Somalia können solche Verletzungen nicht mehr hinnehmen», sagte Dubbe. «Wir erklären daher, dass wir unsere Beziehungen mit Kenia aufgelöst haben.»

somalia
In Somalia kommt es regelmässig zu Kämpfen zwischen der Al-Shabaab und somalischen Streitkräften (Archivbild). - Keystone

Kenia unterhält enge Beziehungen zur von Somalia abgespaltenen ostafrikanischen Republik Somaliland und verärgert dadurch die Regierung in Mogadischu. Das Gleiche gilt für die somalische Region Jubbaland, durch die Kenia versucht, die Terrorgruppe Al-Shabaab in Schach zu halten.

Die Al-Shabaab kämpft seit Jahren in dem Land am Horn von Afrika um die Vorherrschaft. Sie kontrolliert weite Teile des Südens und des Zentrums. Dort verübt sie immer wieder Anschläge auf Zivilisten und Sicherheitskräfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSchach