«Schockierende» Korallenbleiche vor Westküste Australiens

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

Vor Australiens Westküste wurde eine «schockierende» Korallenbleiche am Ningaloo-Riff festgestellt.

Korallenbleiche
Auch am Ningaloo-Riff vor der Westküste Australiens wurde eine dramatische Korallenbleiche beobachtet. (Archivbild) - keystone

Vor der Westküste Australiens ist laut Umweltschützern eine «schockierende» Korallenbleiche zu beobachten. Eine monatelange Hitzewelle habe das weitläufige Ningaloo-Riff regelrecht «gekocht», erklärte Kate Quigley von der Minderoo Foundation am Mittwoch.

Das Ningaloo-Riff ist Teil eines zum Weltnaturerbe gehörenden Meeresparks. Letzterer ist eigentlich für seine leuchtenden Korallen bekannt.

Mögliche schlimmste Massenbleiche seit Jahren in der Regio

Zwar sei das genaue Ausmass der Schäden von den Umweltbehörden noch nicht festgestellt worden, sagte Meereswissenschaftlerin Quigley. Es könnte sich aber um die schlimmste Massenbleiche in der Region seit Jahren handeln.

«Die warmen Ozeane haben die Korallen dieses Jahr richtiggehend gekocht», sagte die Wissenschaftlerin der Nachrichtenagentur AFP. «Es wäre nicht verkehrt, das Wort 'beispiellos' zu benutzen.»

Zur Korallenbleiche kommt es bei steigenden Wassertemperaturen. Die Korallen stossen dann auf ihnen lebende mikroskopisch kleine Algen ab, um zu überleben. Bleiben die Wassertemperaturen hoch, werden die Korallen weiss und sterben.

Kommentare

User #1796 (nicht angemeldet)

Das sind schnell wachsende Korallen, nichts schlimmes

User #2302 (nicht angemeldet)

Ich war schon ein paarmal dort am tauchen und es ist wirklich sehr, sehr schön - etwa so wie das Great Barrier Reef in "klein", allerdings gab es das schon in den 90er Jahren, und da gab man noch dem Ozonloch die Schuld (welches heute aus unerfindlichen Gründen verschwunden zu sein scheint) und heute ist es einfach der Klimawandel, mal schauen was es in weiteren 30 Jahren dann sein wird.

Weiterlesen

Malaysia Korallen
7 Interaktionen
Wasser zu warm

MEHR IN NEWS

Fiesch
Fiesch VS
Nordkoreaner in Russland Baustelle
2 Interaktionen
Sklavereiähnlich
Oeschinensee
9 Interaktionen
«Explosion»

MEHR AUS AUSTRALIEN

Delfine Wale spielen Studie
4 Interaktionen
Sozialverhalten
Bleiche
Hitzestress
Australiens Premierminister Athony Albanese
9 Interaktionen
«Beste Hoffnung»
Great Barrier Reef
5 Interaktionen
Rekordsterben