Russlands Pazifikflotte startet Manöver in der Arktis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Parallel zum Grossmanöver Sapad 2025 im Westen des Landes hat Russland offiziellen Angaben nach in seinen fernöstlichen Gewässern eine Marineübung der Pazifikflotte gestartet.

Russische U-Boote
Russische U-Boote und Kriegsschiffe an der St. Petersburger Marinestation. Nun wurde auch eine Marineübung der Pazifikflotte gestartet. (Archivbild/Symbolbild) - dpa

«An dem Manöver sind mehr als zehn Schiffe und Boote, Flugzeuge und Hubschrauber der Marineflieger in der Pazifikflotte sowie Atom-U-Boote und Küstenraketenbatterien vom Typ ‹Bastion› beteiligt», teilte der Pressedienst der Flotte auf Telegram mit.

Bei der Kommandeurs- und Stabsübung gehe es um den Schutz der Seewege im Nordosten des Landes sowie der Küsten der Halbinseln Kamtschatka und Tschukotka in dieser Region, hiess es weiter.

Militäraktionen unter verschärften Spannungen

Die Einheiten sollen versteckte U-Boote aufspüren, Angriffe aus der Luft abwehren und mit Raketen auf Seeziele schiessen. Besonderes Augenmerk gilt demnach der Abwehr von Luft- und Seedrohnen.

Die russischen Militärübungen fallen in eine Periode verschärfter Spannungen zwischen Ost und West. Polen hat nach dem Abschuss russischer Drohnen über seinem Hoheitsgebiet die Grenze nach Belarus geschlossen und auch den grenznahen Luftraum gesperrt.

Kommentare

Weiterlesen

Russia Putin
51 Interaktionen
Luftraum gesperrt

MEHR IN NEWS

brient
2 Interaktionen
In den nächsten Tagen
Claude Anthropic
OpenAI-Rivale

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin
4 Interaktionen
«Stalingrad»
krieg
5 Interaktionen
Alarmiert
russlands wirtschaft
30 Interaktionen
Öl-Exporte
Ukraine russische Soldaten
6 Interaktionen
Afrikakorps