Rekordstarke Regenfälle haben den Südwesten Japans heimgesucht. Knapp eine halbe Million Menschen wurde aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.
In Japan kommt es zu rekordstarken Regenfällen. Foto: ---/Kyodo News via AP/dpa
In Japan kommt es zu rekordstarken Regenfällen. Foto: ---/Kyodo News via AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Japan regnet es seit mehreren Tagen heftig.
  • Im Südwesten wurden 470'000 Menschen aufgefordert, vor den Regenmassen zu fliehen.

Die Behörden in fünf besonders betroffenen Präfekturen auf Kyushu, der südwestlichsten der japanischen Hauptinseln, riefen laut Medienberichten vom Dienstag rund 470'000 Bewohner auf, sich vor den Regenfällen in Sicherheit zu bringen.

Flüsse schwollen bedrohlich an, teilweise wurde der öffentliche Verkehr durch die starken Niederschläge beeinträchtigt. Infolge der globalen Klimaerwärmung erlebt Japan zunehmend heftigere Regenfälle. Dadurch kommt es in dem sehr bergigen Inselreich auch immer häufiger zu Erdrutschen.

Ad
Ad