Der seltene Malaysia-Tiger könnte nach Auffassung von malaysischen Regierungsexperten in zehn Jahren ausgestorben sein.
Zwei junge malaysische Tiger spielen in ihrem Gehege im Zoo in Prag. Der seltene Malaysia-Tiger könnte nach Auffassung von malaysischen Regierungsexperten in zehn Jahren ausgestorben sein. Foto: Petr David Josek/AP/dpa
Zwei junge malaysische Tiger spielen in ihrem Gehege im Zoo in Prag. Der seltene Malaysia-Tiger könnte nach Auffassung von malaysischen Regierungsexperten in zehn Jahren ausgestorben sein. Foto: Petr David Josek/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Malaysia-Tiger könnten schon bald ausgestorben sein.
  • Staatsmedien zufolge leben derzeit noch höchstens 200 malaysische Tiger frei.

Wenn keine «drastischen ausserordentlichen Massnahmen» ergriffen würden, könnten die Malaysia-Tiger bald gänzlich vom Planeten verschwunden sein, sagte der Parlamentarier Wan Junaidi am Donnerstag.

Staatsmedien zufolge leben derzeit noch höchstens 200 malaysische Tiger (Panthera tigris jacksoni) in freier Wildbahn - dabei sind sie das Nationaltier des südostasiatischen Landes.

Die Art werde voraussichtlich in fünf bis zehn Jahren komplett ausgestorben sein, so Junaidi im Parlament. Um dies noch zu verhindern, würden Schutzprojekte für die Tiere jetzt deutlich ausgebaut. Der Malaysia-Tiger ist eine Unterart des Tigers.

Die Weltnaturschutzunion IUCN führt die Spezies in ihrer roten Liste als kritisch bedroht und geht von insgesamt maximal 80 bis 120 «erwachsenen Exemplaren» aus. Die Tiere leiden vor allem unter dem Verlust ihres natürlichen Lebensraums. Die Regenwälder werden abgeholzt, um Platz für Palmölplantagen zu schaffen. Zusammen mit Indonesien ist Malaysia einer der Hauptproduzenten von Palmöl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRegierung