Rathaus: Fast 300 Tote nach russischem Rückzug aus Butscha in Massengräbern beerdigt

AFP
AFP

Ukraine,

Nach dem Rückzug der russischen Armee aus dem Kiewer Vorort Butscha sind dort nach Behördenangaben fast 300 Menschen in Massengräbern beerdigt worden.

Zahlreiche Tote liegen auf den Strassen von Butscha
Zahlreiche Tote liegen auf den Strassen von Butscha - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bürgermeister: Strassen in Kiewer Vorort mit Leichen übersät.

Die Strassen der durch die Kämpfe stark zerstörten Kleinstadt seien mit Leichen übersät, sagte Bürgermeister Anatoly Fedoruk am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. 280 Menschen mussten nach seinen Angaben bereits in Massengräbern beigesetzt werden, da die drei städtischen Friedhöfe in Reichweite des russischen Militärs liegen.

«In einigen Strassen sieht man 15 bis 20 Leichen auf dem Boden liegen», sagte der Bürgermeister. Er könne aber nicht sagen, wie viele Tote es insgesamt nach den wochenlangen Kämpfen in Butscha gebe.

Die russischen Truppen hatten sich in den vergangenen Tagen aus mehreren Städten in der Nähe von Kiew zurückgezogen, nachdem ihr Versuch, die Hauptstadt einzukesseln, gescheitert war. Die Ukraine erklärte daraufhin, Butscha sei «befreit» worden.

AFP-Journalisten in Butscha sahen in einer einzigen Strasse mindestens 20 Leichen liegen. Die Kleinstadt wurde durch die russischen Angriffe verwüstet. Wohnhäuser wurden durch Granatenbeschuss beschädigt und auf den Strassen waren zerstörte Autos zu sehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Superreiche
163 Interaktionen
Jeff Bezos & Co.
ueli schmezer kolumne
342 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

CIA
«Rekrutierung»
Wladimir Putin Kreml-Wohnung
25 Interaktionen
Gold und Glitzer
waffenruhe Marco Rubio
21 Interaktionen
Wegen AfD-Einstufung
Angriff ukrainischer Kampfdrohnen
2 Interaktionen
Russland

MEHR AUS UKRAINE

Krim
11 Interaktionen
Rote Linien
Bessant Swyrjenko
2 Interaktionen
Rohstoff-Deal
Saporischschja
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Rohstoffabkommen
19 Interaktionen
Zufrieden