Die Fluggesellschaft Qatar Airways nimmt als Folge der Corona-Krise eine radikale Kürzung der Flotte vor. Für die nächsten Jahre gibt es keine neuen Flugzeuge.
qatar airways
Ein Flugzeug von Qatar Airways. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Qatar Airways lehnt als Folge der Corona-Krise alle Flugzeug-Auslieferungen ab.
  • Alle Flugzeug-Bestellungen sollen bis etwa zehn Jahre zurückgestellt werden.

In der Corona-Krise kürzt Qatar Airways die Flottenplanung radikal. So werden alle Auslieferungen von Boeing und Airbus für 2020 und 2021 abgelehnt. Andere Termine sollen um «acht bis zehn Jahre» verschoben werden.

In einem Interview mit «Sky News» sagt Airlinechef Akbar Al-Baker: «Alle weiteren Flugzeuge, die in den nächsten Jahren an uns ausgeliefert werden sollten, werden nun acht bis zehn Jahre zurückgestellt.»

Airbus und Boeing haben dem allerdings noch nicht zugestimmt. Al-Bakar wird die Geschäftsbedingungen «überdenken», sollten sie sich nicht darauf einlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAirbusBoeing