Hamas

Proteste gegen Hamas im Gazastreifen nach Tod eines Jugendlichen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Im Gazastreifen wehren sich Palästinenser gegen die Hamas. Grund dafür ist der Tod eines Jugendlichen, der beim Versuch, Hilfsgüter zu nehmen, erschossen wurde.

Hamas Kämpfer
Nach dem Start der israelischen Bodenoffensive in Gaza hat die Hamas Ministerpräsident Netanjahu die Verantwortung für das Schicksal der Geiseln zugeschoben. (Archivbild) - dpa

Nach dem Tod eines Jugendlichen ist es im Süden des Gazastreifens zu Protesten wütender Palästinenser gegen die islamistische Hamas gekommen. Augenzeugen berichteten am Sonntag von Unruhen in der Grenzstadt Rafah. Daran seien Dutzende Menschen beteiligt gewesen. Hintergrund waren Vorwürfe, bewaffnete Hamas-Mitglieder hätten auf eine Gruppe junger Männer geschossen, die im Grenzgebiet zu Ägypten humanitäre Hilfsgüter ohne Erlaubnis an sich bringen wollten. Dabei seien ein Jugendlicher getötet und weitere Menschen verletzt worden. Bei den Protesten wurde den Berichten zufolge auch eine Polizeistation der Hamas angezündet.

Die humanitäre Lage im Gazastreifen wird angesichts der israelischen Militäroffensive in dem schmalen Küstenstreifen immer katastrophaler. Es kommt zu Plünderungen und chaotischen Szenen bei der Verteilung von Hilfsgütern. Der UN-Sicherheitsrat hat in einer Resolution eine Aufstockung der humanitären Hilfe verlangt. Israel besteht auf einer Kontrolle der Lieferungen, um Waffenschmuggel zu verhindern. Zugleich betont die Regierung in Jerusalem, die Inspektionen behinderten die Lieferungen nicht. Vielmehr würden die UN-Organisationen bei der Verteilung der Hilfsgüter im Gazastreifen versagen. Die UN weisen wiederum darauf hin, dass es unter Kriegsbedingungen kaum möglich sei, Güter weiter zu transportieren und zu verteilen.

Es gibt auch immer wieder Augenzeugenberichte, denen zufolge bewaffnete Hamas-Mitglieder Hilfslieferungen in ihre Gewalt bringen. Israel geht davon aus, dass diese auch für Terroristen bestimmt sind, die sich im unterirdischen Tunnelsystem verstecken.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der Hamas sowie anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober in Israel verübt hatten. Laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde in Gaza wurden seither mehr als 20 000 Menschen in dem Küstengebiet getötet.

Weiterlesen

17 Interaktionen
In Gaza

MEHR IN NEWS

flüstertüte
47 Interaktionen
Keiner trinkt mehr
Unwetter
2 Interaktionen
Lissabon/Madrid
Kendrick Lamar
2 Interaktionen
Los Angeles
ICE Fünfjähriger
9 Interaktionen
Washington

MEHR HAMAS

Steve Witkoff
10 Interaktionen
Washington
Steve Witkoff
Waffenabgabe
8 Interaktionen
Jerusalem

MEHR AUS ISRAEL

Tel Aviv/Gaza
KI-Mönch
27 Interaktionen
Verkauft Bücher
Tel Aviv/Gaza
Gazastreifen Palästinenser Trauer
Tel Aviv/Gaza