Prinz William besucht derzeit die Vereinigten Arabischen Emirate. Im Fokus stehen dabei der Klimaschutz und Massnahmen gegen illegalen Wildtierhandel.
Emirates Prince William
Prinz William beim Besuch eines Mangroven-Parks in Abu Dhabi. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William war am Mittwoch in Abu Dhabi gelandet.
  • Bei seinem Besuch will er auch den von ihm initiierten Earthshot Prize vorstellen.

Der britische Prinz William ist zu einem Besuch mit Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Der Enkel von Königin Elizabeth II. besichtigte am Donnerstag in Abu Dhabi einen Park mit Mangrovenwäldern, wie er im Onlinedienst Twitter mitteilte. Während seines ersten offiziellen Besuchs in den Emiraten wollte William sich ausserdem über Massnahmen gegen illegalen Wildtierhandel informieren und die Weltausstellung in Dubai besuchen.

Prinz William war am Mittwoch in Abu Dhabi gelandet. Bei seinem Besuch will er auch den von ihm initiierten Earthshot Prize vorstellen, der für innovative Lösungen von Umweltproblemen verliehen wird.

Duke of Cambridge visits UAE
Prinz William will sich auch über Massnahmen gegen illegalen Wildtierhandel erkunden. - dpa

Williams Besuch ist Ausdruck einer Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und den Emiraten, die früher ein britisches Protektorat waren. Die Regierungen beider Länder hatten im September bekannt gegeben, dass die Emirate grosse Investitionen in Grossbritannien planen. Bei dem Fünf-Jahres-Plan mit einem Umfang von zehn Milliarden Pfund (12,5 Milliarden Franken) liegt der Schwerpunkt auf Technologie, Infrastruktur und einer klimafreundlichen Energiewende.

Nach seinem Austritt aus der Europäischen Union arbeitet Grossbritannien daran, seine Handelsbeziehungen mit anderen Weltregionen auszubauen. Londons Beziehungen zu den Emiraten umfassen auch eine enge Zusammenarbeit in militärischer Hinsicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterUmweltPrinz William