Ein 43-jähriger Japaner wurde festgenommen. Er soll mindestens 25 Eisstiele mit Pokémon-Gewinnbotschaften gefälscht haben.
pokémon
Die Pokémon-Figur Pikachu. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Japan ist ein Pokémon-Karten-Sammler festgenommen worden.
  • Er soll bei einem Gewinnspiel betrogen haben.

Er wollte unbedingt «alle Pokémon fangen»: Wegen des mutmasslichen Betrugs bei einem Gewinnspiel hat die Polizei in Japan einen Sammler der beliebten Pokémon-Spielkarten festgenommen.

Wie örtliche Medien meldeten, wird der 43-jährige Takashi Ono verdächtigt, mindestens 25 Eisstiele mit der Aufschrift «Sie gewinnen eine Gari-Pokémon-Karte» gefälscht zu haben. Damit soll er sich bei einem Gewinnspiel des Pokémon-Herstellers Garigarikun einen Vorteil erhofft haben.

Gewinnbotschaften sind sehr selten

Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, schaltete der Hersteller die Polizei ein, weil der Verdacht aufkam, dass ein Mensch mehrere Eisstiele geschickt hatte. Die Stiele mit einer Gewinnbotschaft sind demnach äusserst selten. Der an dem Gewinnspiel beteiligte Eiscreme-Hersteller warnte, dass gefälschte Stiele nun auch zum Verkauf im Netz kursieren könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufPokémon