Polizei in Hongkong geht gewaltsam gegen Demonstranten vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Hong Kong,

In Hongkong ist die Polizei am Jahrestag der Rückgabe der früheren britischen Kronkolonie an China gewaltsam gegen Protestierende vorgegangen.

Hongkong Demonstranten
Die Polizei setzte Pfefferspray gegen die Demonstranten in Hongkong ein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Hongkong gingen Personen am Jahrestag der Rückgabe an China auf die Strasse.
  • Die Polizei setzte Pfefferspray und Schlagstöcke ein.
  • Mindestens eine Demonstrantin erlitt eine blutende Kopfverletzung.

Die Polizei setzte am Montagmorgen Pfefferspray und Schlagstöcke gegen Demonstranten ein. Diese hatten eine Hauptstrasse im Stadtteil Wanchai blockiert. Mindestens eine Demonstrantin erlitt eine blutende Kopfverletzung.

Zuvor hatten Demokratie-Aktivisten in der chinesischen Sonderverwaltungszone mehrere Hauptstrassen blockiert. In Hongkong kommt es seit Wochen zu den grössten Protesten seit der Rückgabe an China im Jahr 1997.

Die Demonstrationen richteten sich zunächst vor allem gegen ein Gesetzesvorhaben, das Auslieferungen auch an Festland-China ermöglichen würde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Volksrepublik China
In Hongkong
Proteste in Hongkong
Auslieferungsgesetz

MEHR IN NEWS

wehrpflicht
1 Interaktionen
Streit
Olma
1 Interaktionen
Zwei Kinder verletzt
maiengrün restaurant
Wegen Parkplatz
Nestlé
14 Interaktionen
Sparhammer

MEHR AUS HONG KONG

Evergrande
1 Interaktionen
Immobilienkrise
Cristiano Ronaldo
6 Interaktionen
Trotz 100. Tor