Papst Franziskus kritisiert die Gewalt gegen Frauen in Lateinamerika. Es gebe zahlreiche Fälle von Frauenmorden.
Papst Franziskus kritisiert Gewalt gegen Frauen.
Papst Franziskus kritisiert Gewalt gegen Frauen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus kritisiert die Gewalt gegen Frauen in Südamerika.
  • Die zahlreichen Fälle von Frauenmorden seien eine Plage, klagte der Papst in Peru.

Papst Franziskus hat während seines Besuches in Peru die Gewalt gegen Frauen in Lateinamerika kritisiert. Die zahlreichen Fälle von Frauenmorden seien eine «Plage, die unseren amerikanischen Kontinent heimsucht», klagte Franziskus am Samstag während einer Marienfeier auf dem zentralen Platz der Küstenstadt Trujillo im Norden des Landes. «Ich lade euch ein, gegen diese Quelle des Leidens zu kämpfen, indem ihr eine Gesetzgebung und eine Kultur der Ablehnung gegen jede Form von Gewalt fördert», sagte er.

Zuvor hatte Franziskus seinen ersten öffentlichen Gottesdienst in Peru vor Hunderttausenden Gläubigen an einem Strand des Badeortes Huanchaco in Trujillo gefeiert. Er erinnerte dabei an die Flutopfer des Klimaphänomens «El Niño» im Norden Perus Anfang 2017. Tausende Menschen sind immer noch obdachlos in der Region.

Am Abend seines dritten Tages in Peru wurde Franziskus in der Hauptstadt Lima zurück erwartet. Dort will der Pontifex am Sonntag seine einwöchige Lateinamerika-Reise mit einer Messe unter freiem Himmel abschliessen. Der Besuch hatte er am Montag in Chile begonnen, am Donnerstag flog er ins Nachbarland Peru weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Papst