Der Papst hat bei seinem Besuch in Japan am Montag mehr Hilfe für die Opfer von Fukushima angemahnt. Er äusserte sich besorgt über die Kernenergie-Nutzung.
Papst Franziskus in Japan
Papst Franziskus streichelt ein japanisches Kind, als er für eine Messe in ein Baseballstadion kommt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Past Franziskus befindet sich gerade auf Besuch in Japan.
  • Dort äusserte er sich kritisch über die Kernenergie-Nutzung.

Opfer hätten erzählt, dass einige Bewohner der verheerten Region im Nordosten Japans sich vergessen fühlten, obwohl sie weiter mit verseuchten Böden und Wäldern sowie den langfristigen Auswirkungen der Strahlungen leben müssten. Dies sagte Papst Franziskus am Montag bei einem Treffen mit Überlebenden der Katastrophe in Tokio.

Papst Franziskus in Japan
Papst Franziskus trifft sich mit den Bischöfen in der Apostolischen Nuntiatur in Tokio. - dpa

Das schwere Erdbeben und der Tsunami hatten im März 2011 rund 18'500 Menschen das Leben gekostet und zu einem Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima geführt. Rund 160'000 Bewohner der Katastrophenregion mussten ihre Heimat verlassen. «Möge dieses Treffen dazu dienen, dass wir alle gemeinsam einen Appell an die Menschen guten Willens richten, damit die Opfer dieser Tragödien weiter die Hilfe erhalten, die sie so sehr brauchen», sagte der Papst.

Papst besorgt über Nutzung von Kernenergie

Franziskus wies auf die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts hin. Solange dieser in den Gemeinden vor Ort nicht wiederhergestellt sei und die Menschen wieder ein sicheres und stabiles Leben hätten, würden die Probleme nach dem Atomunfall nie ganz gelöst sein.

Dies schliesse zugleich - wie die katholischen Bischöfe Japans hervorgehoben hätten - «die Sorge über die fortdauernde Nutzung der Kernenergie mit ein», sagte Franziskus. Dabei bezog er allerdings selbst keine klare Position zur Forderung der Bischöfe, die einen Ausstieg aus der Atomenergie fordern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FukushimaPapstPapstErdbebenTsunami