Organisatoren sagen in Hongkong geplante Grossdemo nach Verbot der Polizei ab

    AFP
    AFP

    Hong Kong,

    Die Organisatoren einer am Samstag geplanten Grossdemonstration in Hongkong beugen sich dem von der Polizei verhängten Verbot: Der Demonstrationszug werde abgesagt, erklärten die Organisatoren am Freitag in der chinesischen Sonderverwaltungszone.

    Hongkong Porteste
    Proteste in Hongkong gegen das Sicherheitsgesetz. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Joshua Wong und Agnes Chow angeklagt - Aktivisten drohen bis zu fünf Jahre Haft.

    Es würden aber andere Aktionen vorbereitet. Zuvor waren zwei der wichtigsten Anführer der Protestbewegung, Joshua Wong und Agnes Chow, festgenommen worden.

    Die Polizei begründete die Festnahme von Wong und Chow am Morgen mit «Anstachelung zur Teilnahme an einer verbotenen Versammlung». Die beiden Aktivisten wurden am Nachmittag (Ortszeit) vor Gericht formell angeklagt. Ihnen drohen nun bis zu fünf Jahre Gefängnis.

    In Hongkong gibt es seit drei Monaten Massendemonstrationen für mehr Demokratie und gegen eine wachsende Einflussnahme Pekings. Dabei hatte es am vergangenen Wochenende schwere gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Die Beamten setzten unter anderem Wasserwerfer ein, erstmals seit Beginn der Proteste feuerte ein Polizist einen Schuss ab. Seit Juni wurden mehr als 850 Teilnehmer der Proteste festgenommen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    53 Interaktionen
    Wegen KI
    Hans-Ulrich Bigler
    171 Interaktionen
    Hans-Ulrich Bigler

    MEHR IN NEWS

    jf
    Fall für Justiz
    Sissach BL
    Sissach BL
    Delemont
    2 Interaktionen
    Kanton Jura

    MEHR AUS HONG KONG

    asd
    4 Interaktionen
    Hongkong
    Hongkong
    1 Interaktionen
    Hongkong
    peking
    2 Interaktionen
    Hongkong