Orang-Utans sind sehr soziale Tiere. Einer von ihnen reichte einem Mann auf Borneo die Hand, nachdem dieser Giftschlangen aus einem Fluss gefischt hatte.
orang-utans
Orang-Utans sind sehr soziale Tiere. Einer von ihnen wollte einem Mann aus einem Fluss helfen. Der Fotograf Prabhakar veröffentlichte das Bild auf Instagram und schrieb dazu: «Wenn die Menschlichkeit unter den Menschen gestorben ist, führen uns Tiere manchmal zurück zu unseren Wurzeln.» - instagram/anil_t_prabhakar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Orang-Utan reichte einem Mann die Hand als Zeichen der Dankbarkeit.
  • Der Mann hatte Giftschlangen aus einem Fluss gefischt.

Eine rührende Szene spielte sich auf der indonesischen Insel Borneo ab, wie der «Spiegel» berichtet. Der Fotograf Anil Prabhakar wurde Zeuge davon, wie ein Orang-Utan einem Mann die Hand reichte. Dieser hatte Giftschlangen aus einem Fluss gefischt. Der Orang-Utan wollte ihm allem Anschein nach helfen, aus dem Fluss zu kommen.

orang-utans
Orang-Utans sind vom Aussterben bedrohte Tiere. - keystone

Der Mann, der für die Stiftung Borneo Orangutan Survival Foundation arbeitet, nahm das Angebot des Affen jedoch nicht an. Prabhakar sprach mit dem Mann darüber: «Er sagte, die Orang-Utans seien weiterhin wilde Tiere. Wie sie auf engen menschlichen Kontakt reagieren, lasse sich daher schwer vorhersagen.»

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht

Orang Utans sind geschützte Tiere. Allein auf Borneo ist der Bestand in drei Generationen um 80 Prozent geschrumpft. Sie sind soziale und intelligente Tiere, deren Erbgut zu 97 Prozent mit dem des Menschen identisch ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografSpiegelAffen