Der mit viel Pomp geplante Start des olympischen Fackellaufs in Japan wird wegen der Corona-Pandemie deutlich kleiner ausfallen und ohne Zuschauer stattfinden.
Olympisches Feuer Japan
Das olympische Feuer in Japan. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der olympische Fackellauf wird wegen des Coronavirus kleiner ausfallen als geplant.
  • Die Zeremonie soll live im Fernsehen übertragen werden.

Der mit viel Pomp geplante Start des olympischen Fackellaufs in Japan wird wegen der Corona-Pandemie deutlich kleiner ausfallen. Zuschauer werden keine anwesend sein. Die Zeremonie soll wegen Corona nur live im Fernsehen übertragen werden.

Diese Entscheidung verkündeten am Montag die Organisatoren der Sommerspiele in Tokio. Bisher noch offen ist die Frage, ob Fans aus dem Ausland die Spiele besuchen dürfen. Eine Entscheidung wird vor der Fackelzeremonie am 25. März erwartet.

Fukushima Jahrestag
Am 11. März 2021 liessen Menschen in Fukushima «Himmelslaternen» aufsteigen, um den Opfern der Tsunami- und Reaktorkatastrophe zu gedenken. - Keystone

Der Fackellauf beginnt in der Präfektur Fukushima. Dort wurde in der vergangenen Woche der verheerenden Tsunami- und Reaktorkatastrophe vor zehn Jahren gedacht. 18'500 Menschen starben oder wurden vermisst gemeldet dabei.

Bei der Zeremonie am 25. März sollen Blumendekorationen aus den betroffenen Gebieten gezeigt werden.

Frauen aus dem Fussball-Nationalteam werden Fackel entzünden

Mitglieder des japanischen Fussball-Nationalteams der Frauen sollen die Fackel am olympischen Feuer entzünden. Seit dem vergangenen Jahr befindet sich dieses in Japan. Die Flamme wird dann durch das Land getragen und soll zum Start der Spiele im Juli in Tokio eintreffen.

Nationalteam Japan Frauen Fussball
Frauen des japanischen Fussball-Nationalteams 2015 in Kanada. - Keystone

Auch während des Fackellaufs dürfen Zuschauer nur unter Schutzmassnahmen und in der Nähe ihres Wohnortes teilnehmen. Träger und Organisatoren müssen ebenfalls Infektionsschutzmassnahmen einhalten.

Verschobene Olympische Spiele

Die Olympischen Spiele 2020 waren wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben worden. Sie sollen nun vom 23. Juli bis 8. August in Tokio stattfinden.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie ist jedoch nicht sicher, ob an dem Plan festgehalten werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTsunamiFukushimaFeuer