OAS erkennt Maduros Wahl nicht an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die OAS erkennt das Wahlergebnis in Venezuela nicht an, da Unregelmässigkeiten und Manipulationen vermutet werden.

    Maduro
    Maduro geht hart gegen Regierungsgegner vor und hat mehreren führenden Oppositionellen die politische Betätigung untersagen lassen. (Archivbild) - dpa

    Angesichts zahlreicher Hinweise auf Unregelmässigkeiten und Manipulation erkennt die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) das offizielle Wahlergebnis in Venezuela nicht an. «Unter den aktuellen Umständen kann das vom Wahlamt verkündete Resultat und die Erklärung von Nicolás Maduro zum Sieger nicht anerkannt werden», heisst es in einem Bericht der Wahlbeobachter des Staatenbunds. Der Nationale Wahlrat habe die detaillierten Ergebnislisten noch immer nicht veröffentlicht.

    Die wenigen bereits publizierten Resultate wiesen allerdings mathematische Fehler auf. «Die schlimmste und abscheulichste Form der Unterdrückung besteht darin, das Volk daran zu hindern, über Wahlen nach Lösungen zu suchen», hiess es in einer Stellungnahme von OAS-Generalsekretär Luis Almagro. «Während des gesamten Wahlprozesses hat die venezolanische Regierung ihren repressiven Apparat dazu genutzt, das Wahlergebnis völlig zu verfälschen und Manipulationen auszusetzen.»

    Vorwürfe gegen Maduros Regierung

    Nach der Präsidentenwahl am Sonntag hatte der Nationale Wahlrat den seit 2013 regierenden Maduro offiziell zum Sieger erklärt. Die Opposition warf der Regierung Wahlfälschung vor und reklamierte den Sieg für ihren Kandidaten Edmundo González Urrutia. Nach eigenen Angaben verfügt sie über einen Grossteil der Ergebnislisten, die den Sieg der Opposition belegen sollen.

    «In diesem Kontext wäre es interessant zu wissen, ob Maduro die Ergebnislisten der Opposition anerkennt, damit seine Wahlniederlage akzeptiert und den Weg für eine Rückkehr zur Demokratie in Venezuela frei macht», schrieb Almagro. «Sollte dies nicht der Fall sein, wären Neuwahlen erforderlich.» Am Mittwoch kommt der ständige Rat der OAS zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen, um über die Wahl in Venezuela zu beraten.

    Kommentare

    Hungriger Hugo

    Das sind ja fast europäische Verhältnisse

    User #3597 (nicht angemeldet)

    Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selber erstellt hast. Gäll NIcolas...

    Weiterlesen

    Maduro Venezuela
    31 Interaktionen
    Maduro-Sieg

    MEHR IN POLITIK

    Fidschi
    Von Industriestaaten
    3 Interaktionen
    Chur/Bern
    8 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS USA

    2 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede
    11 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    12 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch