Kim Jong Un will offenbar die Militärmanöver Nordkoreas verstärken und so die «Kriegsbereitschaft» des Landes erhöhen.
North Korea
Auf diesem von der nordkoreanischen Regierung zur Verfügung gestellten Foto nimmt der nordkoreanische Führer Kim Jong Un (Mitte) an einer Sitzung der Zentralen Militärkommission der Arbeiterpartei teil. Zentralen Militärkommission der Arbeiterpartei in Pjöngjang, Nordkorea, am Montag, 6. Februar 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein entsprechender Beschluss sei bei einem Treffen hochrangiger Militärs gefasst worden.
  • Das Treffen am Montag sei von Machthaber Kim Jong Un geleitet worden.

Inmitten verstärkter Spannungen auf der koreanischen Halbinsel will Nordkorea nach eigenen Angaben seine Militärmanöver verstärken und so die «Kriegsbereitschaft» des Landes erhöhen. Ein entsprechender Beschluss sei bei einem Treffen hochrangiger Militärs gefasst worden, berichtete am Dienstag die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Das Treffen am Montag sei von Machthaber Kim Jong Un geleitet worden.

Die Führung in Pjöngjang setzt seit geraumer Zeit wieder auf massive Machtdemonstrationen. Satellitenaufnahmen hatten in den vergangenen Tagen darauf hingedeutet, dass Nordkorea derzeit offenbar auch eine grosse Militärparade vorbereitet. Anlass könnte der am Mittwoch anstehende Jahrestag der Gründung der Streitkräfte des Landes oder der Geburtstag des verstorbenen Vaters von Kim Jong Un, Kim Jong Il, am 16. Februar sein.

Die militärischen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich zuletzt drastisch verschärft. Die kommunistische Führung in Pjöngjang droht immer wieder mit einer militärischen Eskalation in der Region und hatte zuletzt angekündigt, das eigene Atomwaffenarsenal «exponentiell» auszubauen.

Angesichts der anhaltenden Provokationen Nordkoreas hatten Südkorea und die USA wiederum ihrerseits Ende Januar verstärkte Manöver angekündigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong IlKim Jong UnGeburtstag