Nordkorea: Medien bestätigen Abrüstung

    DPA
    DPA

    Südkorea,

    Nach dem historischen Korea-Gipfel haben auch die nordkoreanischen Staatsmedien am Samstag das Ziel der Schaffung einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel genannt.

    Tauwetter in Korea: Kim Jong Un und Moon Jae geben einenader die Hand.
    Tauwetter in Korea: Kim Jong Un und Moon Jae geben einenader die Hand. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kim Jong-Un versprach das Ende des nordkoreanischen Atomprogrammes.
    • Kim Jong-Un versprach das Ende des nordkoreanischen Atomprogrammes.
    • Das bestätigen nun auch nordkoreanische Medien.

    Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete laut südkoreanischer Nachrichtenagentur Yonhap am Samstag: «Nord- und Südkorea bestätigen das gemeinsame Ziel, durch vollständige Denuklearisierung eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel zu verwirklichen.» Man teile die Auffassung, dass die vom Norden und Süden ergriffenen Massnahmen sehr bedeutsam und wichtig für die Denuklearisierung seien. Beide Seiten hätten zugestimmt, ihren jeweiligen Verantwortlichkeiten gerecht zu werden.

    Nordkoreas Machthaber Kim hatte am Freitag mit Südkoreas Präsidenten Moon Jae In einen vollständigen Abbau seines Atomwaffenprogramms und ein Ende der Feindseligkeiten gegenüber Südkorea versprochen. Ausserdem soll das seit dem Ende des Koreakrieges vor 65 Jahren gültige Waffenstillstandsabkommen noch in diesem Jahr durch einen Friedensvertrag ersetzt werden. Nach Jahrzehnten der Spannungen vereinbarten Südkoreas Präsident Moon Jae In und Kim im Grenzort Panmunjom eine Aussöhnung zwischen beiden Koreas. Beide unterzeichneten eine weitgehende gemeinsame Erklärung, die eine «neue Ära des Friedens» einläuten soll.

    Kim Jong Un und Moon Jae In an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea.
    Kim Jong Un und Moon Jae In an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea. - Keystone

    Für den Gipfel hatte Kim als erster nordkoreanischer Machthaber seit dem Ende des Korea-Krieges (1950-53) die schwer bewachte Grenze überquert und südkoreanischen Boden betreten. Er wurde direkt an der Demarkationslinie in der gemeinsamen Sicherheitszone von Moon Jae In empfangen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gemäss Südkoreas Präsident

    MEHR IN NEWS

    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    stromausfall
    7 Interaktionen
    In Brugg AG
    a
    33 Interaktionen
    Vater warnt
    leu
    541 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR AUS SüDKOREA

    Seoul
    Chipriese SK Hynix
    Chipproduzent
    korea
    10 Interaktionen
    Seoul