In Bangkok kam es erneut zu einer Grossdemonstration. Die Menschen gingen auf die Strasse, um gegen König Vajiralongkorn und sein Vermögen zu demonstrieren.
bangkok
Während einer pro-demokratischen Demonstration in Bangkok, Thailand, trägt ein Protestteilnehmer Luftballons, die die Form einer Ente haben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bangkok kam es zu einer Grossdemonstration gegen den König und sein Vermögen.
  • Thailands König Maha Vajiralongkorn kontrolliert das Kronvermögen persönlich.
  • Die Demonstranten wollen eine Trennung zwischen privatem und öffentlichem Vermögen.

Tausende Demonstranten haben am Mittwoch bei einer Grosskundgebung in Bangkok gegen die Regierung und für mehr Rechte protestiert. Im Mittelpunkt der Kundgebung standen dieses Mal König Maha Vajiralongkorn und sein Milliardenvermögen.

Die Aktivisten kritisieren, dass der Regent das Kronvermögen im Jahr 2017 seiner persönlichen Kontrolle übertragen hatte. Vajiralongkorn gilt als reichster Monarch der Welt.

Thailand
Maha Vajiralongkorn im Januar 2019 in einem Tempel in Bangkok, Thailand. - Keystone

Der Protest sei organisiert worden, «um das Vermögen zurückzuverlangen, das dem Volk und der Nation gehören sollte.» Das teilte die Protestgruppe «Free Youth» auf Twitter mit.

Trennung zwischen privatem und öffentlichem Vermögen

Ursprünglich sollte die Demonstration vor dem Crown Property Bureau stattfinden, das für die Vermögensverwaltung der thailändischen Krone verantwortlich ist. Vor drei Jahren war dem König per Gesetzesänderung die Kontrolle über die Einrichtung übertragen worden.

Thailand Protest
Ein Demonstrant trägt einen aufblasbare Enten-Hut. Die gelbe Ente wurde zum Symbol der Proteste in Thailand. - Keystone

Doch die Polizei hatte dort ein Grossaufgebot von Einsatzkräften versammelt. Deshalb demonstrierten die Teilnehmer schliesslich vor der Siam Commercial Bank, deren grösster Anteilseigner das Crown Property Bureau ist.

Unter anderem forderten die Demonstranten eine klare Trennung zwischen dem persönlichen Vermögen des Königs und anderen Vermögenswerten des Palastes. Diese sollten nach ihrem Wunsch der Kontrolle des Finanzministeriums unterstellt werden.

Proteste in Thailand
Schutzhelme mit Plüsch-Enten sind aufgereiht. Seit Monaten finden in dem südostasiatischen Land immer wieder Proteste gegen die Regierung statt, bei denen Enten als Symbolbild der Protestbewegung geworden sind. - dpa

Seit Monaten finden in dem südostasiatischen Land immer wieder Proteste gegen die Regierung statt. Die Teilnehmer fordern den Rücktritt von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha, Neuwahlen und mehr demokratische Rechte. Es geht aber auch um die Rolle der Monarchie, was lange ein Tabu war. Vajiralongkorn ist weit weniger beliebt als sein 2016 gestorbener und tief verehrter Vater Bhumibol.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha VajiralongkornRegierungProtestTwitterDemonstrationVater