Haft

Nach Putschversuch in Bolivien: Drei Ex-Generäle in U-Haft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bolivien,

Nach dem Putschversuch in Bolivien wurden 21 Militärangehörige festgenommen, drei Ex-Generäle befinden sich nun in Untersuchungshaft.

bolivien putschversuch gescheitert militär
Boliviens Präsident Luis Arce zeigt sich zwei Tage nach dem Putschversuch erleichtert bei einem Pressetermin. - keystone

Nach dem gescheiterten Putschversuch in Bolivien hat ein Richter gegen drei ehemalige Generäle eine sechsmonatige Untersuchungshaft verhängt. Damit werde einem entsprechenden Antrag der Generalstaatsanwaltschaft stattgegeben, berichteten mehrere Medien am Freitag (Ortszeit) übereinstimmend. «Die Entscheidung des Richters wird zweifellos einen Präzedenzfall schaffen und ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Ermittlungen weitergehen können», sagte Staatsanwalt César Siles. Die Anklage der Generalstaatsanwaltschaft lautet auf Terrorismus und bewaffneten Aufstand gegen die Sicherheit und Souveränität des Staates.

Den ehemaligen Befehlshabern der Armee, Juan José Zúñiga Macías, und der Marine, Juan Arnez Salvador sowie einem weiteren Ex-General, Edison Alejandro Irahola Caero, drohen Haftstrafen von 20 Jahren.

21 Festnahmen nach Putschversuch

Am Mittwoch war in La Paz ein Staatsstreich gescheitert. Abtrünnige Militärs hatten mit gepanzerten Fahrzeugen den zentralen Platz besetzt und waren in den Regierungspalast vorgedrungen. Präsident Luis Arce tauschte die gesamte Führungsriege der Streitkräfte aus. Die neuen Chefs der Teilstreitkräfte ordneten daraufhin den Rückzug der Truppen an.

Insgesamt wurden nach dem Putschversuch 21 Militärs festgenommen, wie Innenminister Eduardo del Castillo am Freitag auf einer Pressekonferenz sagte. Unter den festgenommenen «Schlüsselpersonen» sei auch der Fahrer des Panzers, mit dem die Tür des Regierungspalasts zerstört wurde, sagte del Castillo.

Kommentare

Weiterlesen

Essen
157 Interaktionen
«Minderwertig»
SBB
47 Interaktionen
Auch Zürich-Ausfälle

MEHR IN NEWS

Eventbus
St. Gallen
Rettung Zürich
Zürich
Erdnüsse
Alternative

MEHR HAFT

Zbigniew Ziobro
1 Interaktionen
Korruption
Ekrem Imamoglu
16 Interaktionen
Erdogan-Gegner
MLB Baseball Wettskandal
Wett-Skandal?
8 Interaktionen
Neues Foto

MEHR AUS BOLIVIEN

Japan
1 Interaktionen
Nach Angriffen
sony kosten
Animationsfilm
Präsident Bolivien
12 Interaktionen
Neuer Präsident