Saudi-Arabien fordert die sofortige Entlassung von Israels Kulturerbeminister. Amichai Elijahu hatte den Abwurf einer Atombombe über Gaza als Option bezeichnet.
Saudi-Arabien Aussenminister
Saudi-Arabiens Aussenminister Prinz Faisal bin Farhan Al Sau. (Archivbild) - keystone

Saudi-Arabien hat die Äusserungen eines rechtsextremen israelischen Ministers zum Vorgehen im Gazastreifen scharf kritisiert und dessen sofortige Entlassung gefordert. Israels Kulturerbeminister Amichai Elijahu hatte den Abwurf einer Atombombe auf den Gazastreifen in einem Radiointerview als mögliche Option bezeichnet.

«Alle Werte missachtet»

Diese Äusserung zeige, wie verbreitet Extremismus und Brutalität in einigen Teilen der israelischen Regierung seien, teilte das Aussenministerium in Riad am Sonntag mit. Dass Elijahu nicht mit sofortiger Wirkung entlassen werde, zeige die Missachtung «aller menschlichen, moralischen, religiösen und rechtlichen Standards und Werte» durch die Regierung Israels.

Jordaniens Aussenministerium sprach von «rassistischen, provokativen Äusserungen». Elijahu Äusserungen seien eine «Aufforderung zum Genozid und ein nicht zu tolerierendes Hassverbrechen, zudem eine zu verurteilende Anstiftung zu Mord und Kriegsverbrechen», hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungMord