Seit der Militäroffensive gegen Drogenkartelle 2006 hat die Gewalt in Mexiko massiv zugenommen. Im Jahr 2019 war die Mordrate so hoch wie nie zuvor.
mexiko
Fast 275'000 Tote in Mexiko seit 2006. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mexiko gab es 2019 knapp 35'000 Morde.
  • Die Mordrate des Jahres entspricht 95 Morden pro Tag.

In Mexiko hat es 2019 so viele Mordfälle gegeben wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 1997. Insgesamt seien knapp 35'000 Morde im vergangenen Jahr registriert worden, teilten die Behörden am Montag mit.

Mit fast 3'000 Fällen seien die meisten Menschen im Monat Juni getötet worden. Die Mordrate des Gesamtjahres entspricht demnach 95 Morden pro Tag.

Beteiligung der organisierten Kriminalität

Die Behörden machten keine Angaben dazu, wie viele Fälle in Verbindung zur organisierten Kriminalität stehen. Die Gewalt in dem Land hat seit dem Jahr 2006 massiv zugenommen.

Damals startete die Regierung eine umstrittene Militäroffensive gegen Drogenkartelle. Seither wurden fast 275'000 Menschen in Mexiko getötet. 2018 hatte es landesweit gut 33'700 Morde gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltRegierung