Moldau: Russlands Drohnen verletzen Luftraum

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Moldawien,

    Moldaus Präsidentin Maia Sandu wirft Russland nach neuen Drohnenangriffen eine Verletzung des moldauischen Luftraums vor und verurteilt die Attacken scharf.

    Maia Sandu
    Die Präsidentin von Moldau: Maia Sandu. - keystone

    Nach massiven russischen Drohnenangriffen auf die Ukraine hat in der benachbarten Republik Moldau Präsidentin Maia Sandu eine Verletzung auch des Luftraums ihres Landes beklagt.

    «Auf dem Weg, Zivilisten zu töten, haben russische Drohnen wieder moldauischen Luftraum verletzt und seine vorübergehende Schliessung erzwungen», teilte Sandu bei X mit. Laut moldauischen Medien waren diesmal zeitweilig auch keine Starts und Landungen auf dem Flughafen der Hauptstadt Chisinau möglich. Es kam demnach zu Verzögerungen und einer Umleitung ins benachbarte Rumänien.

    Moldau meldet vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs immer wieder Luftraumverletzungen. Erst am Dienstag hatte die moldauische Polizei ein Foto von einer Drohne veröffentlicht.

    «Wir verurteilten die Attacken»

    «Wir verurteilten die Attacken und stehen an der Seite der Ukraine», teilte Sandu weiter mit. Es habe einen zehnstündigen Angriff auf die Ukraine gegeben. Das sei keine Sprache eines Landes, das behaupte, über einen Frieden zu verhandeln, sagte sie mit Blick auf die geplanten Gespräche.

    Russische Vertreter erwarten eine US-Delegation in der ersten Wochenhälfte in Moskau, um über eine Beendigung des seit fast vier Jahren andauernden Krieges gegen die Ukraine zu verhandeln.

    Russland überzieht die Ukraine jede Nacht mit Drohnen- und Raketenangriffen, dabei kommt es immer wieder zu einem Eindringen in den Luftraum anderer Staaten. In der von Moldau abtrünnigen, russlandfreundlichen Region Transnistrien hat Moskau auch eigene Truppen stationiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1862 (nicht angemeldet)

    aber das die Ukraine zivile chinesische und türkische Schiffe angreift - davon kein Wort?

    User #4634 (nicht angemeldet)

    Diese imaginären Drohnen erobern die Welt.

    Weiterlesen

    Moldau Flagge
    6 Interaktionen
    EU bis 2028?
    Neue Luftangriffe
    Ruine Ukraine Angriffe
    Keine Entspannung

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    315 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Maienfeld GR
    Maienfeld GR
    Schnee
    6 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR AUS MOLDAWIEN

    39 Interaktionen
    Chisinau
    Moldau
    8 Interaktionen
    Chisinau
    Moldau
    18 Interaktionen
    Chisinau
    Präsi
    5 Interaktionen
    Chisinau