Vor einer Woche ist der Modedesigner Issey Miyake gestorben. Der 84-Jährige litt an einer Leberkrebs-Erkrankung.
Issey Miyake im März 2016
Issey Miyake im März 2016 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Leberkrebs-Erkrankung hat das Leben des Japanischen Modedesigners erschwert.
  • Am 5. August ist der 84-Jährige gestorben.

Am 5. August erlag Issey Miyake seiner Leberkrebs-Erkrankung. Der Japaner wurde 84 Jahre alt. Dies teilte das Büro des Modeschöpfers laut einem Medienbericht am Dienstag mit.

Bereits seit den 70-er Jahren entwarf Miyake Kleidung, welche nur aus einem Stück Stoff hergestellt werden. Die auffallenden Kollektionen «Pleats Please» (Plissee bitte) und «A-POC» spiegeln seinen bekannten Styl wieder. Die Entwürfe zeichnen sich durch innovative Silhouetten und stark plissierte Stoffe aus.

Issey Miyake
Models mit Kreationen aus der Issey Miyake-Frühjahr/Sommerkollektion 2019 in Paris. - Thibault Camus/AP/dpa

Issey Miyake stellte 1970 seine erset Kollektion vor

Der in Hiroshima geborene Miyake studierte in Tokio und Paris, seine erste Kollektion stellte er 1970 in New York vor. 2005 wurde er für sein Lebenswerk mit dem japanischen «Praemium Imperiale» geehrt, der auch als Nobelpreis der Künste gilt. Ein Jahr später wurde er für seine «visionären Bekleidungskonzepte» mit dem Kyoto-Preis ausgezeichnet.

Der Kyoto-Preis wurde 1984 vom Gründer des japanischen Technologiekonzerns Kyocera, Kazuo Inamori ins Leben gerufen. Die Ehrung zählt neben dem Nobelpreis zu den wichtigsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Wissenschaft und Kultur.

Issey Miyake
Ein Model präsentiert eine Kreation aus der Frühjahr/Sommer Kollektion 2023 von Issey Miyake an der Fashion Week in Paris am 23. Juni 2022. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nobelpreis