Mindestens vier Tote bei Überschwemmungen in Taiwan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Taiwan,

Der Starkregen in Taiwan führt zu verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen. Mindestens vier Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

Taipeh
Eine Frau läuft bei Regen und Wind durch Taipeh. (Archivbild) - dpa

In Taiwan sind bei Überschwemmungen und Erdrutschen infolge starker Regenfälle in der vergangenen Woche mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. 77 Menschen wurden nach Behördenangaben vom Montag infolge des Unwetters verletzt, drei weitere würden zudem vermisst.

Fast 6000 Menschen mussten demnach ihre Häuser verlassen. «Wir erleben selten eine Katastrophe dieses Ausmasses», sagte der Ministerpräsident von Taiwan, Cho Jung-tai, am Montag beim Besuch der von Überflutungen betroffenen Stadt Tainan im Süden der Insel.

Vor einer Woche hatte starker Regen Taiwan erreicht. Die ungewöhnlich ergiebigen Niederschläge gingen auf ein Sturmtief und starken Südwestwind zurück, sagte ein Experte der Zentralen Wetterbehörde (CWA) in Taiwan, Li Ming-siang, der Nachrichtenagentur AFP.

Wiederkehrende Starkregen

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge auf der Insel im vergangenen Monat war laut der Wetterbehörde die höchste für den Monat Juli seit 1939.

Im Süden Taiwans gingen alleine am vergangenen Wochenende 500 Liter Regen pro Quadratmeter nieder – was fast einem Viertel der durchschnittlichen Menge eines ganzen Jahres entspricht. In den kommenden Tagen soll der Regen nach Angaben von Wetterexperten nachlassen.

In Taiwan gibt es zwischen Juli und Oktober regelmässig Starkregen. Erst Anfang Juli waren infolge des Taifuns «Danas» zwei Menschen ums Leben gekommen und hunderte Menschen verletzt. Experten zufolge führt der menschengemachte Klimawandel jedoch zu häufigeren und folgenschwereren Wetterextremen wie Stürmen und Überschwemmungen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Taifun
«Danas»

MEHR IN NEWS

genfersee
Bei einer Bootsfahrt
Fossil
1 Interaktionen
Aus Dino-Zeit
Urlaubs-Keramik
2 Interaktionen
Souvenirs

MEHR AUS TAIWAN

Taiwans Präsident Lai Ching-te
7 Interaktionen
24 Politiker
tsmc
KI-Boom treibt an
goodbye deutschland patrick neumann
«Goodbye Deutschland»
Soldaten Taiwan
Grösste Militärübung