Bei einem verheerenden Lkw-Unglück in China sind mindestens 18 Menschen getötet worden.
At least 19 dead, 170 injured as oil tanker truck explodes in China
Bei der Explosion eines Tanklastwagens im Osten Chinas sind mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen und weitere 166 verletzt worden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam es bei der chinesischen Millionenstadt Wenling zu einem Lkw-Unglück.
  • Der verunglückte Fahrer transportierte Flüssiggas, es entstand eine riesige Explosion.
  • Dabei wurden 18 Menschen getötet und fast 200 verletzt, mehrere Gebäude stürzten ein.

Fast 200 weitere Menschen seien bei der Explosion eines Tanklasters auf einer Autobahn in der östlichen Provinz Zhejiang verletzt worden, teilte die Regionalregierung am Sonntag mit. Nach Behördenangaben transportierte der verunglückte Lkw Flüssiggas.

Das Unglück ereignete sich am Samstag nahe der Millionenstadt Wenling. Nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde wurden am Sonntagmorgen (Ortszeit) noch 189 Verletzte im Krankenhaus behandelt.

Die Wucht der Explosion brachte Häuser und Fabrikgebäude in der Nähe des Unglücksortes zum Einsturz, wie die Regierung in den Online-Netzwerken mitteilte. Mehrere Autos gerieten in Brand. Über der Unglücksstelle hingen riesige schwarze Rauchwolken.

Explosion eines Tanklastwagens in Ost-China
Feuerwehrleute suchen nach Opfern in einem beschädigten Gebäude nach der Explosion eines Tanklastwagens.
China Tanker
Rettungskräfte arbeiten an einem beschädigten Gebäude nach der Explosion eines Öltankers in Wenling, Provinz Zhejiang, China.
Explosion eines Tanklastwagens in Ost-China
Ein Feuerwehrmann löscht ein Feuer nach der Explosion eines Tanklastwagens.

Die Staatsmedien veröffentlichten dramatische Videomitschnitte von dem Unglück. Sie zeigen schreiende Menschen, einen riesigen Feuerball, der in den Himmel schiesst und ein durch die Luft wirbelndes grosses Trümmerteil, das in Gebäuden in der Nähe einschlug. Mehrere Abfahrten der Schnellstrasse blieben gesperrt.

Die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete am Sonntag von einer zweiten Explosion, als der Lkw nach dem Unfall auf eine Werkstatt nahe der Schnellstrasse geschleudert wurde. Dem Bericht zufolge dauerten die Such- und Bergungsarbeiten am Sonntag weiter an.

Tödliche Verkehrsunfälle geschehen in China häufig, weil die Verkehrsregeln oft missachtet werden. Im September vergangenen Jahres waren bei einem schweren Busunglück im Osten des Landes 36 Menschen ums Leben gekommen. Ein voll besetzter Reisebus war damals auf einer Schnellstrasse in Yixing mit einem Lkw zusammengeprallt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnExplosionRegierung