Der saudische Milliarden Staatsfonds baut seine Aktienbeteiligung im ersten Quartal stark aus. Die Beteiligung an Disney & Co. geht in Milliardenhöhe.
Coronavirus, Milliarden Staatsfonds
Der saudische Staatsfonds baut seine Aktienbeteiligung im ersten Quartal stark aus. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der saudische Staatsfonds baut seine Aktienbeteiligung im ersten Quartal stark aus.
  • Kronprinz Mohammed hat den Staatsfonds angewiesen, in Zukunftstechnologien zu investieren.
  • Facebook, Walt Disney oder Boeing gehören zu den neuen Investments.

Mohammed bin Salam, Kronprinz von Saudi-Arabien, hat 2015 den Staatsfonds angewiesen, in Zukunftstechnologien zu investieren. Damit die Wirtschaft, welche stark auf die Öl-Industrie fokussiert ist, sich auf andere Bereiche diversifiziert. Zu den bekanntesten Investments der Saudis gehören unter anderem Lucid-Motors, Shell oder Eni.

Milliarden Staatsfonds
Kronprinz Mohammed hat 2015 den Milliarden Staatsfonds angewiesen, in Zukunftstechnologien zu investieren. - Keystone

Wie die US-Börsenaufsicht mitteilte, hat sich der Milliarden Staatsfonds (PIF) der Saudis im ersten Quartal weiter ausgebaut. Zu den neuen Investments des PIF (Public Investment Fonds) gehören: Facebook, Walt Disney und Cisco im Wert von 500 Millionen Franken. Ausserdem hat der Fonds Anteile an der Bank of America, Citigroup sowie an Boeing für insgesamt 1,7 Milliarden Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KronprinzShellFacebookCitigroupFrankenDisney