Nach fast zwei Wochen auf dem Mittelmeer sind die 356 Flüchtlinge in Malta an Land gegangen.
Malta lässt Migranten von «Ocean Viking» an Land
Mehr als 300 Migranten kommen nach einer zweiwöchigen Blockade des Rettungsschiffs «Ocean Viking» in Malta an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die geretteten Migranten von der «Ocean Viking» haben festen Boden unter den Füssen.
  • Die Flüchtlinge werden bald auf andere europäische Länder verteilt.

Die von der «Ocean Viking» im Mittelmeer geretteten Migranten haben das Schiff verlassen und sind in Malta an Land gegangen. Die 356 Menschen wurden von einem Patrouillenboot der maltesischen Streitkräfte aufgenommen und am späten Freitagabend an die Küste gebracht.

Das bestätigte ein Sprecher des maltesischen Innenministeriums am Samstag. An Land wurden die Migranten von Mitarbeitern der Einwanderungsbehörde in Empfang genommen.

Die Geflüchteten werden nicht dauerhaft in Malta bleiben, sondern auf andere europäische Länder verteilt. Neben Deutschland und Frankreich wollen Portugal, Rumänien, Luxemburg und Irland Migranten aufnehmen.

Die «Ocean Viking» hatte die Menschen vor zwei Wochen vor der Küste Libyens gerettet. das Rettungsschiff der Hilfsorganisationen SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen

Es harrte zuletzt in internationalen Gewässern zwischen Malta und Italien aus und wartete auf die Erlaubnis, einen Hafen ansteuern zu können. Maltas Regierungschef Joseph Muscat hatte dann am Freitag angekündigt, dass sein Land die Menschen zunächst aufnehmen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierungschef