Lázaro Barbosa, der meistgesuchte Verbrecher Brasiliens, wurde nach dreiwöchiger Suche von der Polizei erschossen. Er erlag im Spital seinen Verletzungen.
An der Suche nach Lazáro Barbosa beteiligte Polizisten im Juli 2020
An der Suche nach Lazáro Barbosa beteiligte Polizisten im Juli 2020 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brasilien hat die Polizei den Verbrecher Lázaro Barbosa erschossen.
  • Die Fahndung nach dem meistgesuchten Mann Brasiliens dauerte insgesamt drei Wochen.
  • Er soll Anfang Juni eine vierköpfige Familie getötet haben.

Der meistgesuchte Verbrecher Brasiliens ist nach rund dreiwöchiger Grossfahndung von der Polizei erschossen worden.

Lázaro Barbosa war am Montag nahe der Stadt Águas Lindas ausfindig gemacht und umzingelt worden. Bei der anschliessenden Schiesserei wurde der 32-Jährige schwer verletzt.

Ganze Familie umgebracht

Barbosa sei ins Krankenhaus gebracht worden und dort seinen Verletzungen erlegen, sagte der Leiter der Gesundheitsbehörden von Goiás, Rodney Miranda. Bilder der brasilianischen Fernsehsender zeigten, wie der blutüberströmte Barbosa von Polizisten aus einem schwarzen SUV gezerrt wurde.

An der Jagd auf Barbosa waren fast 300 Polizisten beteiligt gewesen. Dabei wurden auch Hubschrauber, Drohnen und Spürhunde eingesetzt. Er soll Anfang Juni vier Familienmitglieder in einer ländlichen Gegend erstochen zu haben.

Drei Wochen auf Flucht

Fast drei Wochen lang durchkämmte die Polizei die ländlichen Zonen westlich der Hauptstadt Brasília auf der Suche nach Barbosa. Dieser wurde zum meistgesuchten Kriminellen des Landes, die Jagd auf ihn hielt die Öffentlichkeit in Atmen. Während seiner Flucht hielt Barbosa zeitweise drei Mitglieder einer anderen Familie als Geiseln. Auch nahm die Polizei einen Bauern fest, der den Flüchtigen fünf Tage lang versteckt haben soll.

Barbosa war im Jahr 2011 wegen Raubs und Vergewaltigung ins Gefängnis gekommen. 2016 gelang ihm die Flucht. 2018 wurde er gefasst - woraufhin er erneut aus dem Gefängnis ausbrach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungBauernJagd