An der türkischen Mittelmeerküste und in weiteren Regionen toben seit Mittwoch mehrere Waldbrände. Mindestens drei Menschen sind in den Feuern gestorben.
feuer
Eine Luftaufnahme zeigt zerstörte Häuser in einem Dorf nach einem Waldbrand. Foto: Suat Metin/IHA/AP/dpa - sda - Keystone/IHA/AP/Suat Metin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche sind in mehreren Regionen der Türkei 41 Waldbrände ausgebrochen.
  • Wegen der stadtnahen Feuern mussten mehrere Dörfer und Hotels evakuiert werden.
  • Dabei kam es zu mindestens drei Toten und rund 122 Verletzten.

Bei dem Feuer in der Region Antalya seien drei Menschen getötet und 122 verletzt worden, 58 Menschen seien in Behandlung. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde Afad am Donnerstag.

Auch Hotels wurden evakuiert

Unter anderem in den Regionen Mersin und Alanya gab es weitere Feuer. Der staatliche Fernsehsender TRT berichtete, in der Mittelmeerstadt Marmaris seien auch Hotels evakuiert worden. Dies, nachdem ein Brand nahe der Stadt ausgebrochen war.

Zwischen Mittwoch und Donnerstag seien insgesamt 41 Waldbrände in 13 Provinzen des Landes ausgebrochen. Von denen sei ein Grossteil gelöscht worden. Das teilte Bekir Pakdemirli, Minister für Land- und Forstwirtschaft, via Twitter mit. Die Arbeiten gingen auch am Donnerstag noch weiter.

Waldbrände türkischer Urlaubsregion Antalya
Dunkler Rauch, der von mehreren Waldbränden verursacht wird, steigt in der türkischen Urlaubsregion Antalya in den Himmel auf. Winde trieben die Flammen der Waldbrände in Richtung der Wohnbezirke. - dpa

Laut Pakdemirli waren dabei unter anderem 29 Hubschrauber und mehr als 1800 Rettungskräfte im Einsatz. Teilweise hatten starke Winde Berichten zufolge die schnelle Ausbreitung der Brände vorangetrieben, mehrere Orte mussten evakuiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterFeuer