Im Nordwesten Pakistans sind bei einem Selbstmordanschlag Behördenangaben zufolge mindestens fünf Menschen getötet worden.
Pakistan
Pakistanischer Polizeiposten (Symbolbild). Foto: Shahzaib Akber/EPA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei weitere seien verletzt worden, sagte ein lokaler Polizeibeamter der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.
Ad

Demnach hat sich der Attentäter bei einem Kontrollpunkt in der Region Nord-Waziristan in die Luft gesprengt. Unter den Toten seien zwei Soldaten, ein Polizist, ein Zivilist und der Attentäter selbst.

Nord-Waziristan liegt in der Unruheprovinz Khyber Pakthunkhwa, die in den vergangenen Monaten wieder verstärkt zum Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und militanten Islamisten geworden ist. Bisher hat sich noch niemand zu dem Vorfall bekannt.

In der südasiatischen Atommacht Pakistan schwelt seit Jahren ein Konflikt zwischen der Regierung und den pakistanischen Taliban (TTP). Ein dauerhafter Waffenstillstand zwischen Islamabad und den militanten Islamisten kam trotz Bemühungen bisher nicht zustande. Die pakistanischen Taliban sind unabhängig von der islamistischen Taliban-Regierung im benachbarten Afghanistan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTaliban